Innenleben Gefühle

26 Sep Innenleben, Gefühle, alles steht Kopf

Innenleben, Gefühle, alles steht Kopf

Die Sprache unseres Gehirns

Es ist sensationell und es hilft auf allen Ebenen. Das VERSTEHEN! Sobald wir etwas verstehen, geht es uns besser. Wir können uns mitteilen, wir können die Dinge erkennen, wir können ausgleichen und ergänzen. Innenleben, Gefühle, alles steht Kopf, was tun?

Wie toll wäre es, wenn wir uns Selbst, unsere Kinder und unsere menschlichen Beziehungen einfach verstehen würden, dann wäre so vieles einfacher.

Die gute Nachricht ist, das geht. Die weniger gute ist, es ist mit innerer Arbeit verbunden, die so mancher Zeitgenosse scheut, weil er in diesen Tiefen seiner Selbst nur Angst und Schrecken vermutet und damit lieber nichts zu tun haben möchte.

Ungefähr so, als würden wir ein Zimmer betreten, in dem heilloses Chaos herrscht. Wir ahnen zwar, irgendwas ist in diesem Zimmer was wir brauchen können, aber das Chaos hält uns davon ab es zu finden.
Oder als würden wir ein Zimmer betreten, das so steril und aufgeräumt ist, dass Lebendigkeit darin einfach nicht möglich ist, ohne es zu verändern. Wir bleiben dann starr und steif in diesem Zimmer, damit sich ja nichts verändert. Schließlich kostet es ja Energie, es wieder so aufzuräumen.

Also lassen wir einfach alles so wie es ist und ändern lieber nichts. Bleiben lieber draußen stehen und sehnen uns nach dem was wir vermeintlich nicht haben.Wir sitzen vor der Tür der Ordnung und verbringen unser Leben damit, die Tür zu bewachen, damit ja nichts in Unordnung gerät. Oder sitzen vor der Tür der Lebendigkeit und passen auf, dass ja nichts von diesem als chaotisch empfundenen Inhalt nach draußen schwappt.

So verbringen wir unser Leben und fragen uns immer wieder mal: Ist es das? Das, was ich mir wünsche geht irgendwie gar nicht. Und wir suchen dann, ganz menschlicher Natur getreu, die Schuld im Außen. Der Chef, die Eltern, das Wetter, die Katze, der Staubkorn etc. ist Schuld daran, dass es mir so geht, wie es mir geht. Daran kann ich ja leider nichts ändern.
Wird aber der Leidensdruck so groß, dass es nicht mehr auszuhalten ist, suchen wir endlich Hilfe und fordern, dass derjenige das alles in uns irgendwie „weg macht!“

Verständlich, keine Frage. Aber ist das dann der Weg? Den Inhalt dieser Türen, ja, diese Türen einfach wegzumachen, damit wir endlich frei sind unser Leben zu leben, dass wir uns vorstellen?

Die schlechte Nachricht ist, diesen Weg gibt es nicht. Wir können nicht einfach auslöschen was zu uns gehört.
Die gute Nachricht ist, es gibt einen Weg. Den Weg zu VERSTEHEN. Wenn ich die Sprache des Gehirns lerne, dann verstehe ich meinen Zwang die Türe zu bewachen, die Türe selbst und den Inhalt dahinter. Ich sehe plötzlich wie es möglich wird, was ich möchte und kann den Raum hinter diesen Türen damit füllen. Plötzlich spüre ich, wie ich mich erfüllter und erfüllter fühle. Frei von all den Zwängen die mich vorher regelrecht festnagelten.

Die Wegweiser auf diesem Weg heißen:
Erkennen, Erfühlen, Verstehen, Freiheit. Die Sprache heißt, Mindsight. Das Mindsight, das Prof. Dr. Daniel Siegel beschreibt. Das ist die Sprache unseres Gehirns. Diese Sprache spricht jedes Gehirn. Die Übersetzung dieser Sprache jedoch ist individuell.
Ein klassisches Beispiel, Angst:

Angst ruft unseren inneren Bodyguard auf die Bühne. Er ist bis an die Zähne bewaffnet, um uns zu schützen. Dies geschieht in jedem Gehirn auf gleiche Weise. Der individuelle Unterschied ist der, das Ängste unterschiedlichen Hintergrund haben, das heißt sich unterschiedlich zusammensetzen und wir genau deshalb unterschiedlich damit umgehen. Kurz: Was dem einen Menschen Angst macht und seinen Bodyguard bewaffnen lässt, macht einen anderen Menschen nicht im geringsten ängstlich. Wo beim einen Menschen eine innere Tür zuknallt, beim Umgang mit seiner Angst, öffnet sich bei Angst beim anderen eine Tür.

Die Gefährten Erkennen, Erfühlen, Verstehen, Freiheit, genannt Mindsight, führen Sie Hand in Hand in das Leben, welches Sie sich wünschen. Ein Leben in dem Sie sich wohlfühlen! Mehr können wir nicht erreichen, als uns wohlzufühlen! Wenn Sie Lust haben, diese Freiheit zu erlangen, zeige ich Ihnen, wie Sie Mindsight effektvoll nutzen können, so dass es genau zu Ihrem Innenleben passt. Denn jeder geht seinen eigenen „Weg des Verstehens“!

Pixar – Team: Herzlichen Dank, euer Film ist ein Geschenk an die Menschheit! Alles steht Kopf! Besser kann man nicht ausdrücken, was in unserem Innenleben passiert! Filmbeginn 1.10.15. Wer sich selbst VERSTEHEN lernen will, der Film hilft dabei! Ich wünsche allen viel Spass bei der Erkenntnis, dass wir doch alle gleich sind…lediglich individuell in unseren Innenleben gestrickt 😉

Herzlichst,

Andrea Albus